Newsfeed

Alle Treffer

Bergsport MTB - DAV Panorama 03/2022
13.06.2022

In der aktuellen Ausgabe des Panorama, dem Magazin des Deutschen Alpenvereins, wird das Thema Mountainbiken als Bergsport sowie als Kernsportart im DAV ausführlich dargestellt. Interessante Artikel informieren über die aktuelle Situation, die Sichtweise des DAV und vieles mehr. Mit nur einem "click" gelangt Ihr direkt zur digitalen DAV Panorama.

Viel Spaß beim lesen ...

Ökochallenge Axel
Mit dem ÖPNV in die Chiemgauer Alpen
11.02.2024

Mist. Urlaub und abklingelnde Sommergrippe – Dolomitentour ade, aber da steht ja noch was mit Rückenwind im Schuppen und eine schon längst zu erledigende Aufgabe wartet - Ökochallenge oder eine Tour ohne Auto von daheim.

Wem gehört der Wald? - Interview in der BIKE Bild
01.03.2023

Glaubt man den Medien, gehen sich Mountainbiker und Wanderer im Wald und am Berg täglich an die Gurgel. Ganz so ist es jedoch nicht. Wahr ist aber: der Nutzungsdruck in Naherholungsgebieten steigt stetig. BIKE Bild organisierte zu diesem Thema ein Gespräch zwischen Bikern in Vertretung von Suedostbayernbike, Wanderern und Forstleitern.

Vielen Dank hierbei an die Bayerischen Staatsforste für die konstruktiven Gespräche, die Aufgeschlossenheit und das Verständnis gegenüber der Belange der Mountainbiker.

Logo Südostbayernbike | © Südostbayernbike
Südostbayern Bike geht online
01.04.2022

Nach unzähligen Abstimmungsrunden und einigen Online Meetings ist es nun endlich soweit, SuedostbayernBike.de gehen live und wir freuen uns auf das gemeinsame Füreinander und Miteinander.

Shared Trail Konzept Bad Reichenhall
20.08.2022

In Zusammenarbeit mit der Alpenstadt Bad Reichenhall konnten wir bereits in den vergangen Wochen ein Großteil der lokalen Bergwege als Shared Trails kennzeichnen.

Im Dialog Miteinander statt Gegeneinander
27.07.2022

"Offener Austausch zwischen Bergradlern und Naturschutzbehörde. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Nutzerdrucks in den Alpen auch durch das Mountainbiken fand ein erstes Treffen zum Austausch über den beliebten Freizeitsport im Landkreis Berchtesgadener Land zwischen der UNB und Vertretern aus dem Bereich Mountainbike statt."

Den vollständigen Artikel könnt Ihr hier nachlesen: LRA BGL

Vielen Dank an alle Beteiligten für den konstruktiven Dialog.
Wir bleiben für ein gemeinsames Miteinander im engem Austausch.

Neu im Team von SuedostbayernBike Rudi Kreiner
15.04.2022

Servus, ich bin der Rudi und Vorsitzender der Ortsgruppe Inzell OeAV Sektion Kössen-Reit im Winkl.

Gemeinsames Miteinander
10.05.2023

Gemeinsames Miteinander

Vergangenen Dienstag trafen wir uns mit Vertretern des Landratsamts Traunstein sowie der Unteren Naturschutz-behörde zum gegenseitigen Austausch und besprachen Themen rund ums Mountainbiken in unserer Region.

Zukünftig soll zudem eine engere Zusammenarbeit zwischen Behörden und MTB- Vertreter forciert werden.