Unsere Sektion

Quasi „hinter dem Haus“ in Teisendorf beginnen die Berge. Somit ist Teisendorf prädestiniert als Heimatort einer Alpenverein-Sektion. Das erkannten im Jahr 1908 auch schon einige bergbegeisterte Bürger und gründeten in einer Versammlung am 10. Dezember des Jahres die Sektion Teisendorf des Deutschen Alpenvereins. Im September 2022 überschritt die Sektion die Mitgliederzahl von 5000, wobei die stärkste Steigerung ab der Jahrtausendwende zu verzeichnen war. 

Belegbar seit 1969 gibt es auch eine Ortsgruppe Waging. Diese pflegt ein lebendiges Vereinsleben rund um den Waginger See und leistet damit den dortigen Mitgliedern einen wohnortnahen Dienst. 

Mit den Einrichtungen und Angeboten der Sektion, die sich von Kletter- und Boulderhalle über die Sektionshütte und weiter zum Touren- und Ausbildungsprogramm ziehen, bietet diese eine Heimat für alle Bergbegeisterten in Teisendorf, Waging und allen umliegenden Gemeinden. 

Unsere Sektion lebt vom Ehrenamt. Unsere Ehrenamtlichen setzen sich beherzt und leidenschaftlich in ihren Aufgaben und Interessen ein und sind eine unbezahlbare Stütze unseres Vereins. Gerne begrüßen wir auch weitere Mitglieder in dieser Gemeinschaft, denn mit der Größe der Sektion wachsen auch ihre Aufgaben. 

Die Sektion betreut die Teisenberg- und Hochstaufen-Nordseite als Arbeitsgebiet, in dem sie die Wege und Steige dort beschildert, wartet und pflegt. 

Großgeschrieben in der Sektion Teisendorf wird auch der Natur- und Klimaschutz. Wir versuchen bei unseren Unternehmungen mit möglichst großen Fahrgemeinschaften oder mit unserem voll besetzten Sektionsbus unterwegs zu sein. Dabei achten wir auch bei den Unternehmungen, dass Fahrstrecke und Länge der Touren in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das gemeinsame Ziel aller Alpenvereins-Sektionen und des Bundesverbandes ist es, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. 

Die Sektion Teisendorf des Deutschen Alpenvereins versteht sich als eine Gemeinschaft, die sowohl das Bergsteigen und Wandern als auch die alpinen Sportarten fördert und pflegt, aber dabei den schonenden Umgang mit der Natur im Auge behält.  

 

Georg Eckart - 1. Vorsitzender - 22.1.2023