Teisendorfer Hütte

Die Berghütte der DAV-Sektion Teisendorf befindet sich im Lattengebirge südlich von Bad Reichenhall unterhalb des Predigtstuhlgipfels 1614 m. Sie ist eine der wenigen Alpenvereinshäuser, die bequem mit einer Seilbahn zu erreichen sind. Ein fast ebener, 250 m langer Fußweg verbindet sie mit der Seilbahn-Bergstation.
Das Haus wird als Selbstversorgerhütte geführt. Zugang haben ausschließlich nur Mitglieder der DAV-Sektion Teisendorf. Nur an sie darf der Hüttenschlüssel ausgegeben werden. Eine detaillierte Hüttenordnung ist zu beachten.
Die Hütte verfügt über Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom. Geheizt wird mit Holz in einem zentralen Kachelofen und einem Küchenherd. Es sind im ersten Stock, aufgeteilt in zwei Räume, insgesamt 18 bequeme Lager eingerichtet. Der Sanitärbereich verfügt über 2 WCs und 3 Waschbecken (auch mit Warmwasser). Für einen reichlichen Vorrat an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken sorgt der Hüttenwart.
Die Benutzungsgebühren sind äußerst moderat. Es wird deshalb von den Hüttenbenutzern erwartet, dass sie das Getränkeangebot auf der Hütte wahrnehmen, denn mit diesen Einnahmen müssen die hohen laufenden Kosten gedeckt werden.
Die Hütte ist natürlich nicht nur mit der Seilbahn erreichbar. Viele Wege führen zu ihr hinauf.

• Waxriessteig
  • Alpgartensteig
  • via Spechtenkopf
  • via Hochplatte und Dreisesselberg
  • die Wege, die an der Steinernen Agnes vorbeiführen
  • Moosensteig
  • Röthelbachstraße, von Baumgarten aus

Letztere ist auch die steile Zufahrt für MTB-Fahrer, die an der unteren Schlegelalm auf ca. 1300 m das Radl abstellen und dann zu Fuß weitergehen müssen. Viele Touren rund um den Predigtstuhl sind auch im Tourenportal der Alpenvereine vorgestellt.

Skifahrer tun sich mit den Talabfahrten schwer. Denn die Röthelbachstraße ist oft von Lawinen bedroht, die Alpgartenrinne ist den Extremen vorbehalten und die Südwestseite des Bergkammes ist als Wald-Wild-Schongebiet ausgewiesen.

Reservierungsbedingungen und Hüttenordnung

Für die Reservierung der Hütte sind folgende Bedingungen zu beachten:

• Maximal 18 Personen dürfen auf der Hütte übernachten (Brandschutz!).
  • Die Schlüsselaus- und -rückgabe ist nur in der Geschäftsstelle zu den Geschäftszeiten möglich.
  • Für die Wochenenden (Samstag auf Sonntag) wird wie folgt belegt:
    • Nur Gruppen ab 15 Personen können die Hütte länger als 8 Wochen vor Termin verbindlich reservieren. Diese Gruppen haben dann auch ein Exklusivrecht.
    • Ab 8 Wochen vor Termin ist eine verbindliche Reservierung auch für kleinere Gruppen möglich. Dann gelten die Bedingungen wie an den anderen Wochentagen.
  • Für alle anderen Wochentage gilt:
    • Gruppen ab 12 Personen haben Exklusivrecht, wenn sie die ersten bei der Reservierung sind.
    • Andernfalls wird die Hütte mit weiteren Gruppen bis zu max. 18 Personen belegt.
  • Reserviert kann die Hütte nur von Mitgliedern der Sektion Teisendorf, ab einem Alter von 18 Jahren werden.
  • Je Person wird eine Reservierungsgebühr von 5 € fällig.
  • Je Gruppe wird eine Kaution von 50 € fällig.
  • Bei Stornierungen unter einer Woche vor Termin wird die Reservierungsgebühr einbehalten. Die Kaution wird zurückbezahlt.
  • Sollte die Bahn nicht fahren (z.B. wetterbedingt), wird die Reservierungsgebühr trotzdem einbehalten, da die Sektion nicht dafür verantwortlich ist!
  • Reservierungsgebühr und Kaution werden bei der Abrechnung als Guthaben verrechnet.
  • Die Kaution wird einbehalten, wenn die bestätigten Vereinbarungen nicht eingehalten werden.
  • Bahnbetrieb: Bitte erkundigt euch vor der Anreise ob die Bahn fährt.  → www.predigtstuhlbahn.de
  • Schlüsselaus- und rückgabe:
    • Den Schlüssel erhalten nur Mitglieder der Sektion ab einem Alter von 18 Jahren.
    • Der Mitgliedsausweis ist vorzulegen.
    • Der Schlüsselempfänger (bzw. in der Nutzungsvereinbarung eingetragene Nutzer) übernimmt die volle Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Hüttenbetrieb.
    • Der Schlüsselempfänger bestätigt auch die Einhaltung der Hüttenordnung und Übernachtungsbedingungen über eine Nutzungsvereinbarung. Diese verbleibt in der Geschäftsstelle.
    • Bei der Schlüsselrückgabe sind alle Formulare ausgefüllt mitzubringen.
      Dies sind:
      • Abrechnungsblatt Übernachtungen
      • Abrechnungsblatt Getränke – Reinigungs- und Hüttenabschlußprotokoll
      • Das Abrechnungsblatt mit SEPA-Lastschrift ist auszufüllen und zu unterzeichnen.

Für die Nutzung der Hütte gilt ausserdem die Hüttenordnung, diese kann über den folgenden Link heruntergeladen werden:

Hüttenordnung 2023 (427.88KB, pdf)

Belegungskalender

Belegung Teisendorfer Hütte | © DAV Sektion Teisendorf