Eine unserer wichtigsten Aufgaben - die Wartung der Wege!

Stegneubau am Moosensteig | © DAV Teisendorf

Die DAV-Sektion Teisendorf betreut in ihrem 50 km² großem Sektionsgebiet 8 Wanderwege mit einer Gesamtlänge (ohne Forstwege) von knapp 36 km. Zum Sektionsgebiet gehören vor allem die Wanderwege am Teisenberg, Wege nördlich vom Hochstaufen und der Moosensteig im Lattengebirge. Außerdem sind im gesamten Gebiet derzeit 112 Wegweiser-Standorte verzeichnet. Diese Wege und Wegweiser werden von ehrenamtlichen Wegewarten, und einem Wegereferenten betreut und gewartet. Hinzu kommen zahlreiche unterstützende Helfer.

Die Wegeunterhaltung ist eine überaus wichtige Aufgabe der Sektion Teisendorf. Erst durch den engagierten Einsatz des Wegeteams können Wanderer sicher auf dem Wegenetz der Sektion wandern. Nicht zu vergessen sind auch die Mountainbiker, denn einige Wanderwege werden sogar als „shared Trails“ gemeinsam genutzt.

Instandsetzung einer Wasserauskehre am Feilenreiter Weg (Teisenberg) | © DAV Teisendorf
Kontrolle Seilbefestigung am Hochstaufen | © DAV Teisendorf

Die Aufgaben des Wegeteams sind unter anderem:

• die regelmäßige Durchführung von Kontrollgängen
  • die Wegekörper instand halten (kleinere Arbeiten wie z.B. das Reinigen der Auskehren oder liegender Baum vom Weg entfernen)
  • Instandsetzung der Markierungen und Beschilderungen an den Wegen
  • Planung der Sanierungsarbeiten an Wanderwegen bei Bedarf
  • ehrenamtliche Arbeitseinsätze auf Wegen und Steigen organisieren, leiten oder durchführen
  • Wegeprotokolle erstellen

Das Wanderwegenetz ist bereits digital erfasst.  Über eine DAV-eigene App oder analog, können Wegeprotokolle angelegt werden. Bei größeren Einsätzen helfen sich die Wegewarte gegenseitig aus, oder können auch auf Helfer zurückgreifen. Zur Unterstützung der Wegebeurteilung und Einsätze steht natürlich auch der Wegerefernt zur Verfügung.

digitale Wegedokumentation mit Contwise | © DAV Teisendorf
Arbeitsgebiet Teisenberg - Hochstaufen | © DAV Teisendorf

Arbeitsgebiet am Teisenberg und Hochstaufen

Arbeitsgebiet Lattengebirge Moosensteig | © DAV Teisendorf

Arbeitsgebiet im Lattengebirge - Moosensteig

Lust an der Mitarbeit im Wegeteam?

Hast du Interesse Wegewart*in bei uns zu werden?  - Somit kannst Du aktiv zum Wegeerhalt deiner Sektion beitragen. Jeder zählt, denn auch Du gehst sicherlich auf diesen Wege wandern!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Wegewarten*innen, die einen Wanderweg eigenständig betreuen wollen.

Für dich ist eine Aufwandsentschädigung für die Arbeitseinsätze obligatorisch. Als Richtwert für den jährlichen Zeitaufwand können 50h angenommen werden.
Es werden keine größeren Voraussetzungen erwartet. Du sollst natürlich gerne in der Natur sein und auch Lust auf die Arbeit haben.
Selbstverständlich wirst du in die Tätigkeit als Wegewart*in eingearbeitet.

Für weitere Fragen wende dich an den Wegereferenten:

Yves-Daniel Hoffmann | © Yves-Daniel Hoffmann - DAV Teisendorf

Yves-Daniel Hoffmann