Zipfelbob-Gaudi, Gipfelglück und Hüttenzauber

Jugendgruppenabenteuer auf der Priener Hütte

24.02.2024

Zum Neuauftakt der Saison startete die Jugendgruppe der Ortsgruppe Waging auf in ein spätwinterliches, fast schon frühlingshaftes Wochenende auf der Priener Hütte.

Der Aufstieg über die Rodelbahn war schon ein Abenteuer für sich, steil und rutschig, begleitet von Zipfelbobs und fröhlichen Brotzeitpausen unter strahlendem Sonnenschein. An einem ersten Gipfelkreuz wurde die Mittagspause eingelegt, während unterhalb der Hütte bereits die große Rodelgaudi und der Iglubau startete.

Nach der Ankunft auf der Hütte gönnten sich alle erst einmal ein erfrischendes Getränk, bevor das Lager eingerichtet wurde. Spiel und Spaß und rasante Abfahrten mit den Zipfelbobs rund um die Hütte prägten die Zeit bis zum Abendessen, das mit deftigen Schupfnudeln, Knödeln und erfrischenden Getränken für die nötige Stärkung sorgte. Denn: Nachtrodeln bei Vollmond und endlich gefrierender Rodelbahn stand auf dem Programm, bevor das Abschlussspiel "Wer bin ich" für unterhaltsame Momente sorgte. Schließlich fielen die erschöpften Kids nach einer kurzen Gaudi im Lager in einen tiefen Schlaf.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem stärkenden Frühstück und dem Zusammenpacken der Sachen. Nach einer Piepsereinweisung und einem kurzen Check ging es zum Gipfelanstieg zum Geigelstein, begleitet von Traumwetter und einer genialen Fernsicht am Gipfel. Die Abfahrtsgaudi mit den Zipfelbobs den steilen Gipfelhang bergab zurück zur Hütte und zum Iglu war ein echtes Highlight

In der Mittagspause wurden noch einige Verbesserungen am Iglu vorgenommen, bevor es mit den Zipfelbobs über die Rodelbahn und durch den Schnee zurück zum Parkplatz ging. Selbst über die bereits grünen Almwiesen ließ sich mit den Zipfelbobs noch eine rasante Fahrt genießen. Schließlich traten alle erschöpft, aber glücklich, die Heimfahrt an, voller schöner Erinnerungen an ein erlebnisreiches Wochenende auf der Priener Hütte – oder um es mit den Worten eines der Kinder zu sagen: „Es ist so geil. Mitten in der Nacht allein am Berg, bei Vollmond die Rodelbahn runterfetzn, guads Essen und griabige Leid. Was will ma mehr? I glaub, i bleib da!“

Bericht: Anni Feih