Kind-Kegel-Kraxe: Wanderung zur Hefteralm | © DAV Teisendorf

Kind-Kegel-Kraxe: Wanderung zur Hefteralm

09.07.2023

Am Sonntag, 9.7.2023, war es wieder soweit, wir trafen uns am Parkplatz Strehtrumpf in Grassau. 5 Familien trotzten der Hitze um über die Hefter Alm auf die Rachl Alm zu wandern.

Wir wanderten im Schatten des kühlen Bergwaldes gemütlich zur Hefter Alm, wo wir die Ziegen beobachteten. Während des Aufstieges sahen wir schon Kröten und Schmetterlinge die ebenso wie wir, die angenehmen Temperaturen im Wald bevorzugten. Über blühende Almwiesen und einige Almgitter erreichten wir auf kurzem Weg die Rachl Alm.

Dort wartete ein schattiges Plätzchen auf uns, wo wir uns unsere Brotzeit und Köstlichkeiten der Alm schmecken ließen. Leider mussten wir dann auch irgendwann wieder unsere Wanderung fortsetzen.

So packten wir unsere Rücksäcke und folgten zunächst der Forststraße, dann gings über einen schmalen Pfad zurück Richtung Parkplatz. Kurz bevor wir diesen erreichten machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Zeppelinhöhe, wo wir einen Tiefblick auf Grassau hatten.

Bericht und Fotos: Sepp Enzinger