© DAV Teisendorf OG Waging - Debangrat

Bergwandern in der Schobergruppe

08.09.2023

Vom 08.09. bis zum 10.09.2023 ging es mit Markus in die Schobergruppe um dort traumhafte Wanderungen zu machen!

Wir starteten am Parkplatz Leibnitzbach hinter Oberleibnig. Nach einer traumhaften Wanderung über den Eduard-Jordan-Steig erreichten wir in ca. 3 Stunden die Hochschoberhütte. Nach kurzer Mittagspause machten wir uns auf zum Hochschobergipfel (3240 m). Bei schönstem Wetter genossen wir dort angekommen die tolle Aussicht auf die die nahen Berggipfel des Alpenhauptkamms (z. B. Groß Venediger, Großglockner) und die umliegenden Dreitausender. Am nächsten Morgen stiegen wir auf zum Schobertörl und von dort zum Debangrat Südgipfel. Von der Tour zurück bemerkten wir reges Treiben an der Hochschoberhütte. Viele Einheimische nutzten das schöne Wetter für einen Besuch der Hütte, wo es deshalb recht zünftig zuging Am 3. Tag bestiegen wir noch den Hohen Prijakt, mit 3064 m ebenfalls ein Dreitausender, mit einem sensationellem Gipfelkreuz. Insgesamt eine tolle Tour mit aussichtsreichen Berggipfel, sehr schönen und teilweise auch anspruchsvollen Wegen und Steigen.

Tourenbericht und Fotos von Alber Mayer
Tourenleiter Markus