Bergtour Draugstein | © DAV Teisendorf

Bergtour auf den Draugstein (2359 m)

im Ellmau Tal

09.07.2023

Geplant war am Sonntag eine Bergwanderung auf den Draugstein und das Filzmooshörndl.
Die Wanderung startet im Ellmautal beim Parkplatz Grund. Auf einem schönen urigen Almsteig kommt man zur Filzmoosalm.Diese Hütte liegt wunderschön in einer unberühten Naturlandschaft. Weiter ging es nach einer kleinen Pause entlang auf saftigen Almböden in Richtung des schroffen Kalkberges.

Schließlich gelangt man auf den Filzmoossattel. Von hier aus sieht man schon den Draugstein, der majestätisch über das Ellmautal wacht.
Oben am Gipfel angekommen, hat man einen wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Von den Hohen Tauern , über die Schladminger mit den ersten Dreitausendern bis hin zum Dachsteingebirge erstreckt sich der Panoramablick.
Nach einer ausgiebigen und gemütlichen Gipfelrast geht es weiter auf das Filzmooshörndl.
Nach dem Abstieg wird auf der Filzmoos Alm eingekehrt, auf der es leckeren Kirschkuchen, a Almjausen und Erdbeer Molke als Stärkung gibt.

Fotos und Bericht: Lisa Wendl