Attersee Gipfeltour

18.05.2024

Traumhafte 4 Gipfeltour am Attersee

Die 4-Gipfeltour am Attersee bietet ein unvergessliches Bergabenteuer mit atemberaubenden Aussichten und abwechslungsreichen Wegen. Der Aufstieg erfolgt über den Brennerriesensteig, einen gut markierten und anspruchsvollen Pfad, der durch dichte Wälder und über felsige Abschnitte führt. Dieser Steig fordert sowohl Kondition als auch Trittsicherheit und bietet unterwegs immer wieder spektakuläre Blicke auf den Attersee und den Mondsee.

Der erste Gipfel, die Brennerin mit 1602m, belohnt den Wanderer mit einer grandiosen Aussicht auf Attersee und Mondsee. Hier kann man eine kurze Pause einlegen und die frische Bergluft genießen. Weiter geht es zum Dachsteinblick wo uns an diesem Tag der Blick auf den Dachstein uns durch Wolken verdeckt wurde.

Nun ging es weiter zu unseren zweiten Gipfel den

Mahdlgupf, der mit 1261 Metern der höchste Punkt der Tour ist. Auch hier wird man mit einem beeindruckenden Panorama belohnt, das weit über die umliegenden Täler und Seen reicht.

Der nächste Abschnitt führt zum Großen Schoberstein mit 1037m, der einen einzigartigen Blick auf den Attersee und den Mondsee bietet. Besonders an sonnigen Tagen ist die Aussicht einfach spektakulär. Allerdings ist an solchen Tagen auch mit mehr Wanderern zu rechnen, was die Wege teilweise etwas belebt macht. Der Gipfel des Großen Schoberstein lädt zu einer weiteren Rast ein, bevor der Abstieg zum Kleinen Schoberstein beginnt.

Der Kleine Schoberstein ist der letzte Gipfel der Tour und bietet nochmals eine herrliche Sicht auf die umliegende Landschaft. Der gesamte Weg ist landschaftlich äußerst reizvoll und belohnt die Mühen des Aufstiegs mit unvergesslichen Ausblicken.

Insgesamt ist die 4-Gipfeltour eine herausfordernde, aber sehr lohnende Wanderung, die vor allem bei sonnigem Wetter eine Vielzahl an wunderschönen Aussichten bietet. Wer die Menschenmengen vermeiden möchte, sollte früh starten oder unter der Woche wandern.

Text: Tobias Krittian

Bilder: Tobias Krittian