© Schwendaktion bei der Weitalm Foto: Achental Tourismus

Schwendaktion - Gemeinsam anpacken für unsere Almen! 🌿

25.08.2026

Almen sind ein wichtiger Teil unserer Bergwelt – doch ihr Erhalt braucht Arbeit. Bei den Schwendaktionen im Achental/Schleching und in Ramsau können wir gemeinsam mit anpacken und dabei helfen, wertvolle Almflächen und Lebensräume zu bewahren.

Gemeinsam für unsere Almen! 🌿
Bei den Schwendaktionen 2026 heißt es wieder: Anpacken für den Erhalt unserer Almen und der alpinen Kulturlandschaft. Beim Schwenden werden Almflächen von aufkommenden Bäumen, Sträuchern und anderem Bewuchs befreit, damit die offenen Almweiden und wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere erhalten bleiben.

Besonders interessant für uns in der Region: Bereits am 29. August finden Schwendaktionen im Achental/Schleching und in Ramsau statt. Weitere Termine in Ramsau folgen im September.

Freiwillige sind herzlich eingeladen, die Almbäuerinnen und Almbauern bei dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen. Mach mit – jede helfende Hand zählt!

Mehr Infos:
https://www.alpenverein.de/verband/presse/pressemeldungen/gemeinsam-anpacken-fuer-die-almen-freiwillige-unterstuetzen-bei-schwendaktionen-in-den-bergsteigerdoerfern