Winterwanderung Toter Mann

Seniorentour von Helmut und Mike

13.02.2024

Bei deutlich schönerem Wetter als erwartet machten wir uns (24 Teilnehmer) auf zum Gipfel des „Toten Mann“.

Der gemütliche Anstieg über die Forststraße dauerte eine gute Stunde. Weil es in der Nacht am Gipfel ca. 15 cm geschneit hatte, erwartete uns oben ein Wintermärchen. Strahlendweiß lag die Gipfelfläche im frischen Schnee mit den Rastbänken vor uns und im Licht der gleißenden Sonne grüßten die Gipfel von Watzmann und Hochkalter zu uns herüber. Nach gemütlicher Rast strebten wir das nächste Ziel, dem Berggasthof Gerstreit entgegen. Aufgrund der schönen Witterung wanderte dazu ein Großteil über den Breitriedel und das Brunnhaus Söldenköpfl während der Rest der Truppe den direkten Abstieg wählte. In der Gaststätte trafen wir auf weiter 5 Vereinsmitglieder, deren Wanderung sich auf den Sohleleitungsweg beschränkt hatte. Dem Faschingsdienstag angemessen, gab es natürlich auch die ein oder andere Verkleidung zu bestaunen.

Bericht und Fotos
Mike