Senkrecht vor Links!
Als Outsider gestartet machte sich die Abordnung der Sektion Teisendorf bei ihrem ersten Start beim SüdOstBaYern (Soby-) Cup gleich Rang und Namen. Der Soby Cup ist, wie der Name schon sagt, ein Nachwuchswettbewerb für südostbayerische Sektionen, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Spaß im Vordergrund messen können.
Die sechs Teilnehmer aus Teisendorf und Waging staunten nicht schlecht, als sie die Gangkofener Kletterhalle, wohl eine der ältesten im Lande betraten – ebenso wie knapp 90 weitere Teilnehmer aus Burghausen, Deggendorf, Freising, Gangkofen, Landshut, Mühldorf, Passau, Pfarrkirchen und Rosenheim: Die teilweise noch Holzstrukturwände und langen Überhänge hatte niemand vermutet in dem alten Gebäude.
Während Helena bereits in der Jugendklasse einem sehr starken Teilnehmerfeld standhalten musste, ging es für Hannah, Emma, Vanessa, Jakob und Toni in der Schülerklasse zur Sache. Zwei Qualifikationsrunden, die es in sich hatten, mussten von allen absolviert werden, bevor es für Hannah und Helena nach zwei getoppten Qualirouten in den langen Überhang der Finalrouten ging. Das Jugendfinale im Vorstieg war kleingriffig und letzten Endes einen Ticken zu schwierig für Helena, doch unser Kraftpaket Hannah zeigte im Schülerfinale nochmal, dass ihre Kraft noch lange nicht zu Ende war und hangelte sich easy-peasy über die Kante des Überhangs, scheiterte nur ganz knapp am Top-Griff. Dennoch reichte dies für den Tagessieg, den sie sich vor der Lokalmatadorin aus Gangkofen sicherte. Bei der Siegerehrung war der Jubel dann groß und jeder ging zufrieden mit seinem kleinen Teilnahmepräsent und einer tollen Platzierung nach Hause.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die TeilnehmerInnen, welches nach einer Wiederholung beim nächsten Cup am 08. Juni in Freising schreit.