© DAV Teisendorf

Skitour Kampl am südlichen Gosaukamm

18.01.2026

Die richtige Wahl einer geeigneten Skitour ist jedes Mal eine Herausforderung.

Wenig Schnee, schlechte bis sehr schlechte Schneequalität. Der Wärmeeinbruch am Montag mit Regen bis auf 1600 Meter Höhe und anschließend wieder Kälte tun sein Übriges. Es könnte besser sein. Letztendlich wurde es der Kampl im Gosaukamm.

Der Startpunkt in Mauerreith bei Annaberg auf 1100 m, hat schon mal eine gewisse Ausgangshöhe. Eine Forststrasse zum Anfang, bringt uns noch ein bisschen höher. Mann und Frau kommen langsam auf Betriebstemperatur und man kann sich gemütlich „einratschn“. Über die Mahdalm erreichen wir den Losegg. Ein Gipfel zum Mitnehmen. Dort spüren wir den Wind schon heftiger, die Pause fällt recht kurz aus, es ist einfach zu kalt und windig. Wir folgen dem Rücken bis zu einem Sattel. Die Aussicht ist grandios, links die Südwände des Gosaukamms, rechts bis in die Hohen Tauern. Die Luft ist klar und die Fernsicht lässt keine Wünsche offen. Nur der Wind wird immer stärker. Wir steigen weiter auf. Wir haben Föhn, was im Tal ein laues Lüftchen ist, ist halt in den Bergen richtiger Sturm und im Winter saukalt. Es kommt ein Unterstand, wir haben alle Platz darin. Die Tour ist hier zu Ende, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es am Gipfel stürmt. Mit 16 Teilnehmern abfellen und umziehen… - nicht wirklich angenehm. 

Man muss erkennen wann man besser umdreht, nicht jeder Gipfel muss erzwungen werden.

Denn… „Der Berg ist kein Frosch“ und er wird noch länger da sein, wir werden bei besseren Verhältnissen wiederkommen.

Bericht: Armin Scheuerecker, Klaus Ober
Mit auf Tour waren: Waltraud, Christine, Cordula, Jenny, Karin, Sonja, Sigi, Andi, Felix, Kone, Martin H., Martin S., Tobi, Heli und die beiden Berichtschreiber