© DAV  Teisendorf OG Waging

Bergtour im Lattengebirge

10.09.2023

Bergtour im Lattengebirge vom Klaushäusl über die steinerne Agnes bis hin zum Törlkopf

Am Parkplatz kurz vor dem Klausenhäusl stellten wir unser Auto ab. Entlang des Weißbachs wanderten wir auf schönem, schattigen, aber unmarkiertem Weg Richtung steinerne Agnes. Mehrmals mussten wir dabei den Weißbach oder einen seiner Nebenarme queren. Die Felswand, die uns am Talschluss den Weg versperrte, konnten wir auf dem durch Drahtseile gut gesicherten Weg relativ einfach überwinden. Bei der letzten Bachquerung rasteten und  erfrischten wir uns an einem Bachgumpen. Nach gut 20 Minuten erreichten wir anschließend die steinerne Agnes. Von dort ging es nach kurzer Rast weiter Richtung Dreisesselberg den wir auch nach einer guten Stunde erreichten. Der Weg dorthin führte zum Teil durch lichten Hochwald, eine kleine Wiesenfläche und dann wieder über ein kurzes Waldstück bis zu den Latschen. Von hier war der Anstieg zum Sattel vor dem Dreisesselberg schon gut zu überschauen. Ein angenehmes Lüftchen erleichterte uns den Aufstieg auf diesem schon sehr sonnigen Wegstück. Vom Dreisesselberg wanderten wir wieder zurück zum Sattel und von dort weiter zum Karkopf wo wir dann unsere Mittagsrast abhielten. Der Weiterweg verlief ostseitig entlang des Kamms bis kurz vorm Sattel vorm Törlkopf. Dort wechselte der Weg auf die Westseite und nach etwa 20 Minuten erreichten wir den Abstecher zum Törlkopf, auf dem wir nochmals eine Pause einlegten. Im Abstieg kamen wir am Bergwachthaus vorbei. Beim Mitterkaser füllten wir noch unsere Trinkvorräte auf. Am Auto angekommen standen dann doch etwas mehr als 1300 Höhenmeter und gut 14 km auf dem Navi.

Fotos und Bericht:
Michael Frumm-Mayer