Wen wunder es, dass Franz wieder 35 Bergradlfahrer hinter sich hatte? Vor einem Jahr lernte er die netten Leute rund um Schladming bei einem unfreiwilligen Aufenthalt näher kennen und entschied: „Da müssen wir hin!“. Alleine 26 ausgeschilderte MTB-Touren listet die gute Radkarte des Tourismusverbandes auf, hier sind Radfahrer willkommen, eine Besonderheit im sonst eher radfahrerunfreundlichen Nachbarland.
In dem kleinen Dorf Assach, im Ennstal zwischen Schladming und Gröbming gelegen, fand Franz mit dem Kollerhof eine passende Unterkunft. Nicht einfach, für eine so große Schar ein halbes Jahr im Voraus so viele Betten zu reservieren.
Viele der dem Franz treuen Teilnehmer sehen sich nur bei dieser Gemeinschaftstour einmal im Jahr, umso herzlicher sind natürlich die Begrüßungen. Dennoch funktionierte der Startschuss zur ersten Tour ohne Verzögerung. Als erstes lockte der Steirische Bodensee, doch leider besteht dort ein Badeverbot und der Forellenhof war von Busgästen überfüllt, also nichts wie weiter ins Gumpental. Die Bedienung auf der Fahrt ins Tal drehte sofort um, als sie die vielen Radfahrer sah und belieferte uns zügig mit isotonischen Getränken.