© DAV Teisendorf - OG Waging - Das Dampfschiff

Vergessene Pfade im Chiemgau

28.10.2023

Zusammen mit Hermann ging es wieder zum Erkunden der vergessenen Pfade  im Chiemgau.

Vergessene Pfade – diesen Begriff hatte ich schon vor mindestens 15 – 20 Jahren für ein Bergsportprogramm geprägt und meist erfolgreich durchgeführt.
Warum?
Weil ich herausgefunden hatte, dass das Wandern auf einsamen Pfaden, die zum Teil in einigen Karten gar nicht mehr drin sind, unheimlich aufregend, spannend und erfüllend sein kann. Inzwischen benutzen viele - auch Autoren von Wanderführern - diesen Begriff. Die Frage ist, bleiben diese Wege dann auch „vergessen“?!
Am Samstag, den 28.Oktober hatten wir das Glück, dass in der Nacht die Regenfälle aufgehört hatten und wir mit dem Vereinsbus und einem weiteren Pkw in einen strahlenden Herbsttag zum Ausgangspunkt am Masererpass fuhren. Bei der Anfahrt stellten wir gleich zwei Bikes Oberwössen ab, um nach der Tour die Fahrzeuge wieder zu holen.

Vom Masererpass ging es zunächst an die Überschreitung der Rachelspitze, dann kam der Rechenbergkamm dran und zuletzt bestiegen wir noch das Dampfschiff. Warum ich das so locker erzähle, wo doch die Pfade einsam bleiben sollen?
Ganz einfach, weil ein „Nachgeher“ das Ganze erst einmal finden muss. Wir waren zu elft, alle waren fit und stiegen wie die Gämsen durch das z.T. anspruchsvolle, spannende Gelände.
Dazwischen waren kurze Stücke auf Schotterstraßen zurückzulegen – Zeit, mal nebeneinander herzugehen und viel zu erzählen und zu lachen, bevor es wieder in Reih und Glied auf fantastischen Single Trails weiterging.
Nach kurzer Rast an der einsam gelegenen Kleinrechenberg-Diensthütte ging es zum imposanten Gipfel des „Dampfschiffes“. Hier trafen wir auch die einzigen sonstigen Bergsteiger. Der Gipfel heißt so, weil seine felsige Nordseite einem Schiffsbug gleich in das „Chiemgauer-Berg-Meer“ ragt. Nach einem lustigen Ausklang bei der Feldlahnalm ging es nur noch den bekannten Hammerergraben nach Oberwössen hinunter. Nach dem Rückholen der Fahrzeuge – danke an dieser Stelle für den tollen, neuen Vereinsbus! – fuhren wir erfüllt zurück nach Waging.
Ein Traumtag mit tollen Leuten – wir danken Euch!

Bericht:
Hermann Böhler/Steffi Fuchs

Bilder:
Hermann, Konny, Xandi und Steffi W.

Mit dabei waren:
Barbara, Konny, Ludwig, Monika H., Monika S., Sabine, Steffi W., Susanne, Xandi und natürlich die Berichtschreiber