Schülerklasse – Toprope:
In der Schülerklasse durften Ida, Hannah und Vanessa noch im Toprope klettern. Die erste Quali lief super für alle drei, sie zeigten, dass sie bestens vorbereitet waren. Dann kam die zweite Tour, die es richtig in sich hatte: technisch anspruchsvoll und fordernd. Doch alle drei kämpften sich tapfer weit nach oben. Am Ende schaffte es Hannah, sich mit einem beherzten Sprung einen Platz im Finale zu sichern.
Jugendklasse – Vorstieg:
Für Emilia und Emma ging es in der Jugendklasse ans Vorsteigen. Die Routen waren anspruchsvoll, aber fair geschraubt. Nach ein bisschen Nervosität am Anfang meisterten die beiden die erste Quali souverän – auch wenn die Schlüsselstelle sie richtig gefordert hat. In der zweiten Runde ging’s nochmal ordentlich zur Sache. Die Route verlangte ordentlich Griffkraft und Ausdauer, doch Emilia und Emma bissen sich durch und sicherten sich damit den Einzug ins Finale.
Finale und Isolation:
Im Finale hieß es dann: Isolation! Das bedeutet, dass die Athletinnen die Route nur kurz sehen durften und dann den anderen nicht mehr zusehen konnten. Hannah war bei den Schülerinnen eine der Ersten, die an die Finalroute ging. Mit vielen schmalen Leisten war die Route super anspruchsvoll. Trotzdem kletterte sich Hannah mutig nach oben und landete auf einem tollen fünften Platz.
Auch Emilia und Emma lieferten im Finale der Jugendklasse nochmal richtig ab. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld kämpften sie sich durch die schweren Finalrouten und erreichten die Plätze fünf und sechs – echt eine starke Leistung!