© DAV Teisendorf - Ortsgruppe Waging

Skitourentreffen auf der Laufener Hütte

04.03.2023

Der DAV Laufen hat wieder recht erfolgreich ein Skitourentreffen auf ihrer Hütte auf 1726m im Tennengebirge organisiert. Über 40 Teilnehmer aus den Alpenvereinen Laufen, Teisendorf/Waging, Tittmoning und Burghausen fanden den Weg zum gemütlichen und tiefverschneiten Stützpunkt, der in der Sommersaison als bewartete Selbstversorgerhütte geführt wird.  

Einige Teilnehmer waren bereits zwei Tage vorher aufgestiegen, so hatten wir beste Infos wo es den besten Schnee gibt und es war natürlich schon gemütlich warm auf der Hütte. Am Samstag herrschte herrliches Tourenwetter und es gab Pulverschnee am Fritzerkogel, dessen Besteigung sichere Verhältnisse voraus setzt. Die Abfahrt vom Gipfel über 600 Hm bis in den Tennkessel machte so richtig Spaß, sodass wir uns entschlossen eine weitere Abfahrt über unberührte Pulverschneehänge dranzuhängen. Am Abend wurde für alle gemeinsam Schweinebraten mit Semmelknödel und Salat gekocht, wie immer ein besonderer Genuss. Anschließend zeigten einige junge Musikanten ihr Können und bald war beste Stimmung in der gemütlichen Stube. Am Sonntag gings auf den Hochkarfelderkopf und zurück über großteils harte Pisten ins Tal.

Bericht und Bilder: Sepp Rehrl, Stefan Jahnel