© DAV Teisendorf

Skitour Glöcknerin

Steile Skitour in den Radstädter Tauern

19.03.2023

Nachdem die Tour zum Selbhorn schlechte Verhältnisse versprach und die geplante Skitour vom Sepp auf den Braunedelkogel in Rußbach mit Schneemangel glänzte, musste eine Alternative gefunden werden. Bei den warmen Temperaturen sollte es etwas nordseitiges sein. Außerdem war ein hoher Startpunkt nötig, da es erst ab gut 1000 Meter eine geschlossene Schneedecke gibt. Kurzerhand schlossen sich die beiden Skitourengruppen zusammen und mit der Glöcknerin in Obertauern fand sich ein geeignetes Ziel.

Von der Straße zwischen Untertauern und Obertauern ging es an der Felseralm vorbei zum Wildsee. Von dort hatte man einen guten Überblick über die gesamte Tour. Wir entschlossen uns noch auf die Vordere Großwandspitze zu steigen. Den unverspurten, ostseitigen Hängen konnten wir nicht widerstehen. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es in das erste Abfahrtsvergnügen. Dann hieß es nochmal auffellen und es ging zum eigentlichen Ziel der 2433 Meter hohen Glöcknerin. Bei angenehmen Temperaturen gab es dann am Gipfel eine ausgedehnte Gipfelrast. Dann hieß es Schuhe schließen und Ski auf Abfahrt stellen. Diesmal war die Hänge zum größten Teil noch im Schatten und wir fanden noch einige unverspurte Pulverhänge.

Firnhänge, Pulverabfahrt bis zum Auto, gmiatliche Leute, was will man mehr?

Es ist uns doch was eingefallen…, Weissbier, Kaffee und Kuchen und auf der Gnadenalm in der Sonne sitzen. Was braucht der Skitourengeher mehr, ich weiß es nicht.

Text und Bilder: Armin Scheuerecker, Klaus Ober