© DAV Teisendorf

Radlletzt

16.11.2024

Traditioneller Abschluss auf der Teisendorfer-Hütte 

Bereits seit 10 Jahren ist es üblich, dass das MTB-Jahr des DAV Teisendorf mit Heinis Veranstaltung „Radlletzt auf der Teisendorfer Hütte“ abgeschlossen wird. So auch vom 16. auf 17.11.2024.

Nach und nach trudelten alle 24 Teilnehmer am Samstagnachmittag ein, jeder bepackt mit allem Nötigen für einen zünftigen Hüttenabend, denn die Seilbahn hatte Revisionspause. Nur ein kleiner Teil fuhr mit dem Radl bis zur Unteren Schlegelalm rauf, viele wählten weitere Wege, u.a. auch über alle Gipfel des Lattengebirges. Zwischen den Vorbereitungen fürs Abendessen blieb noch etwas Zeit, den phantastischen Sonnenuntergang mit gleichzeitigem Mondaufgang vom Gipfel aus zu bestaunen.

Nach 3 Stunden im Rohr war der von Heini raufgetragene Schweinebraten gleichzeitig mit den Beilagen fertig. Ein dickes Lob an alle Helfer, alles schmeckte bestens. Und dann noch zum Nachtisch ein Kaiserschmarrn von Waltraud. Alles für eine gute Unterlage für einen langen feuchten Hüttenabend, der gegen Mitternacht für einen mondhellen Aufstieg zum Predigtstuhl unterbrochen wurde. Aus Brandschutzgründen ist vom DAV die Höchstzahl der Übernachtungsgäste auf 18 begrenzt worden. Für uns kein Problem, denn die anderen biwakierten auf der Terrasse oder im Holzlager.

Unser Aufenthalt endete mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück. Angenehm warm wars zunächst oben und beim Abstieg. Doch bei der Abfahrt wurde es immer kälter, lag doch das Tal im Nebel, die Autoscheiben waren vereist. Vielleicht haben wir nächstes Jahr wieder so ein Wetterglück?

Bericht und Fotos: Alois