Die Tour begann am Taubensee bei Ramsau. Von dort aus radelten wir mit dem Mountainbike bis zur idyllisch gelegenen Mordaualm.
Nach einer kurzen Rast an der Alm, setzten wir die Tour zu Fuß fort. Der Wanderweg führte uns zunächst durch alpine Wiesen und Wald. Der Aufstieg zum Jochköpfel war technisch nicht schwierig, erforderte aber und eine gute Kondition. Vom Gipfel des Jochköpfel 1575m, bot sich ein atemberaubender Blick auf die umliegenden Berggipfel.
Weiter ging es zur Karspitze 1641m, der Weg dorthin war anspruchsvoll mit leichten Kletterstellen, doch die Belohnung war ein fantastisches Panorama: Wir sahen den majestätischen Untersberg, den imposanten Hohen Göll, den markanten Watzmann, die schroffe Schärtenspitze, den Blaueisgletscher und den Hochkalter. Diese Aussicht machte die Anstrengung des Aufstiegs mehr als wett und bot ein unvergessliches Naturerlebnis inmitten der Berchtesgadener Alpen.
Zum Abschluss der Tour kehrten wir zurück zur Mordaualm, wo eine wohlverdiente Brotzeit auf uns wartete. Wir genossen frisches Bauernbrot, hausgemachten Käse und Speck, während wir die friedliche Atmosphäre und die herrliche Aussicht noch einmal auf uns wirken ließen.
Dannach ging es mit dem Mountainbike zurück zum Taubensee.
Text: Tobias Krittian
Bilder: Tobias Krittian
Teilnehmer: Barbara, Ludwig, Christian,