Lawinenausbildung 24. und 27.01.2024

24.01.2024

Wer im winterlichen Hochgebirge außerhalb des gesicherten Skiraumes unterwegs ist, sollte sich immer mit dem Thema Lawinengefahr befassen. Das dachten sich auch einige Sektionsmitglieder beim Lawinenkurs, der mit einem Theorieabend im Alpenvereinsheim begann.

Hier wurde den Teilnehmern das nötige Basiswissen vermittelt und die entsprechende Strategie näher gebracht um bei der Tourenauswahl und beim Verhalten am Einzelhang richtig zu entscheiden. Zum Schluss konnte man das Erlernte in Form des neuen Faltblattes „Basiswissen und Entscheidungsleitfaden“ mitnehmen.

Für den Praxisteil fanden wir oberhalb der Dürnbachalmen ein geeignetes Gelände mit ausreichend Schnee. Lehrinhalte waren hier zunächst die sichere Spuranlage, das Schätzen der Hangneigungen und das Bestimmen der Expositionen. Anschließend stiegen wir auf die Lembergschneid, wo ein Schneeprofil erstellt und die Stabilität der Schneedecke mittels „Säulentest“ untersucht wurde. Zum Schluss wurde noch in zwei Gruppen  die Verschüttetensuche mit den LVS-Geräten ausführlich geübt.

Ausbilder:    Klaus Ober und Sepp Rehrl
Text:           Sepp Rehrl