Kind-Kegel-Kraxe Berchtesgadener Stollenweg

18.02.2024

Die frühlingshaften Temperaturen machten eine Schlittenfahrt, die als Tourenziel auf dem Plan stand sehr aufwendig, daher suchte sich die Kind-Kegel-Kraxe Gruppe eine alternative Wanderung.

Start unserer Tour war die Oberau, dort mussten wir 5 Gehminuten auf der Roßfeldstraße hinter uns bringen. Bis wir auf einen schmalen Schotterweg abzweigen konnten der uns über oder besser gesagt durch den Lettenbach führte, denn die Brücke war in ihren Einzelteilen im Bachbett verteilt. -Abenteuerlich 😊

Wir folgten der Wegbeschilderung über Hofreit Richtung Salzbergwerk, überquerten wieder einen Bach, diesmal aber mit neuer Brücke und standen plötzlich vor einem Tunnel, wie die Kinder sagten.

Die suchten übermotiviert ihre Taschenlampen und verschwanden im ca. 250 m langem Stollen. Die 2. „Höhle“ folgte nach kurzem Fußmarsch, dieser Stollen war nicht mehr so lang aber durchaus ein weiteres tolles Erlebnis.

Um die Tour für die „kurzen Füße anzupassen“ wanderten wir nicht komplett zum Salzbergwerk sondern kürzten über den Campingplatz Allweg gleich in die Unterau ab. Dort machten wir am Larosbach gemütlich Brotzeit.

Dann gings einen steilen Pfad den „alten Riemer Weg“ hinauf und später durchs Auerdörfl wieder zurück in die Oberau.

Watzmann, Hochkalter und Göll zeigten uns immer wieder ihre schneebedeckten Hänge, doch wir waren uns einig unsere alternative Wanderung traf voll ins Schwarze, oder besser gesagt ging durchs Schwarze.

Bericht Sepp