© DAV Teisendorf - OG Waging

Bergtour zum Schmittenstein

07.05.2023

Bei idealem Bergwetter fuhren wir zu fünft, ganz umweltfreundliche mit dem E-Auto über die innere Rengerbergstraße bis zum Parkplatz Wurzer. Von dort stiegen wir auf zur Tenneralm. Bei einer kurzen Rast genossen wir dort die tolle Aussicht auf Tennengebirge und Hagengebirge. Dann ging es weiter zum Sattel zwischen Schmittenstein und Schlenken, und über den schneebedeckten Grat bis zum Gipfelfelsen.

Nordseitig entlang der Felswände mussten wir direkt vor dem Gipfelanstieg ein abschüssiges Schneefeld queren. Mit einem Fixseil sicherten wir die heikle Stelle, so dass alle Teilnehmer den Gipfel Auf- und Abstieg sicher bewältigen konnten. Im Abstieg mieden wir den schneebedeckten Grat hinüber zum Schlenken, querten deshalb ab dem Sattel auf schönem Wanderweg die Südseite des Schlenken und stiegen dann westseitig entlang des Almzauns zum Gipfel des Schlenken auf.

Nach kurzer Rast zog es uns aber unwiderstehlich in Richtung Zillhütte. Auf der urigen Almhütte blieben wir bei einer zünftigen Brotzeit aus dicken Speckstücken, noch dickeren Brotrenken und zünftiger Ziachmusik noch eine ganze Weile sitzen ehe wir uns an den Abstieg in Richtung Nigelkaralm und zurück zum Parkplatz Wurzer machten. Wir waren uns alle einig, einen rundum gelungene Bergtour erlebt zu haben.

Bericht und Bilder: Michael Frumm-Mayer