Bergtour Rotspielscheibe und Fagstein | © DAV Teisendorf

Bergtour auf die Rothspielscheibe und den Fagstein

Berchtesgadener Alpen

11.06.2023

Am 11.06 sind wir zu 5. vom Ausgangspunkt in Piding nach Hinterbrand gefahren. Von dort starteten wir um 8 Uhr morgens vom Parkplatz Hinterbrand und marschieren auf breitem Höhenweg über die Jenner-Mittelstation zur Weggabelung oberhalb der Königsbachalm. Weiter ging es zwischen Bärenwand und Farrenleitenwand ins eingelagerte Hochtälchen auf die Rotspielscheibe.

Wir überschreiteten die grüne Kanzel südostwärts und gingen mit etwas Zwischenabstieg ins unübersichtlichen, stark zerklüftete und sehr scharfkantige Blockgelände. Über Karren  und Schneefelder ging es auf den Ostgrat, der uns ohne Hürden hinüber zum Gipfel des Fagstein, 2.164 m, brachte. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es in Richtung Südwesten entlang eines Pfades, der uns über die hohen Rossfelder zur Priesbergalm bergab führte. 19 km und 1200 um später sind wir glücklich und erschöpft an den Ausgangspunkt zurückgekehrt.

Fotos und Bericht: Lisa Wendl