Auf dem Tourenprogramm der Familiengruppe stand eigentlich „Rund um den Schmittenstein“. Bei dieser Tourenplanung hatte aber noch keiner auf dem Schirm, dass heute ein Hochsommertag auf der Tagesordnung stand.
Das neue Tourenziel war der Alpgartenrundweg. Er versprach Schatten und Abkühlung, genau das Richtige, wenn das Thermometer über 30 Grad steigt.
Nach etwa einer halben Stunde Marsch bogen wir gleich mal Richtung Bach ab. Schuhe ausgezogen und ab zur Abkühlung.
Die kalten und nassen Füße wieder in die Socken und Schuhe gepackt gings zuerst noch weiter dem Wege hinauf und später suchten wir uns ein schattiges Plätzchen im Bachbett zum Brotzeit machen und für ein erfrischend kühles Bad.
Es wurden Staumauern und Steinmandl gebaut oder gemütlich im Schatten geratscht.
Als nach einer Weile die Sonne ins Bachbett kam brachen wir zum Rückweg auf. Doch eine Abkühlung musste noch sein, somit machten wir noch einen Badestopp in den großen Gumpen vom Wappbach.
Anschließend ging es den kurzen Weg zum Wanderzentrum in Bayerisch Gmain zurück zum Parkplatz.
Bericht: Enzinger Sepp
Fotos: Enzinger Michaela und Sepp