© Andi Hahnemann / Hermann Böhler

Season-Opening von Südostbayern-Bike (SOBB)

29.04.2023

Am 29.4. wurde eine Saisoneröffnung Mountainbike unter Federführung der Sektion Bad Reichenhall (hier vor allem Marcus Dugnus) mit vielen engagierten Mitarbeitern der einzelnen Sektionen und auch dem Stadtmarketing von Bad Reichenhall durchgeführt.
Neben Testständen von Bike-Herstellern, einem Verpflegungswagen, Kaffee- und Kuchentheke wurde ein Bike-Parcours und diverse Führungen angeboten.
Zur Location: Das Event fand auf und neben dem Skaterpark und dem Fußballplatz in Bad Reichenhall statt.

Was ist Südostbayern-Bike:

Eine Vereinigung (Community) von DAV - Mountainbike-Referenten und MTB-Trainern und -Coaches aus 8 verschiedenen Sektionen aus dem Rupertiwinkl und Chiemgau. Seit 2022 existiert diese Institution.

Was ist der Zweck dieser Community:

SOBB versucht ein gemeinsames Miteinander von Bikern und Wanderern/Bergsteigen zu fördern und mit Kommunen, Waldbesitzern, Förstern, Jägern und weiteren Naturschützern zu verhandeln, damit Bikern weiterhin die Möglichkeit gegeben wird, Ihren Sport (naturverträglich) durchzuführen. Das wesentliche Credo der Community lautet: „Mitanand – Respektvoll und Tolerant“.
Daneben werden Fahrtechnikkurse und Führungen in den diversen Sektionen durchgeführt und die Biker jeder Altersgruppe hinsichtlich Natur- und Umweltschutzes sensibilisiert.
Mehr dazu: https://www.suedostbayernbike.de

Season-Opening 2023:

Ich selbst durfte Mitwirken beim Aufbau und als Tourguide. Zusammen mit Andi Hahnemann (DAV-Sektion Teisendorf und Laufen) führten wir die sogenannten Jochbergtrails. Leider stand die ganze Veranstaltung wettermäßig unter einem schlechten Stern. Schon zu Beginn der Tour „duschte“ es uns ab. Danach kam tatsächlich auch einmal die Sonne zum Vorschein und wir fuhren voller Freude über wunderbare Trails. Das Niveau unserer neunköpfigen Gruppe war erstaunlich hoch und so konnten wir die Tour unfallfrei durchziehen, auch wenn uns zum Schluss ein vehementer Platzregen völlig durchnässte und die abschließenden Soleleitungswege erheblich mehr Schwierigkeiten aufwiesen als normal. Unsere 10.Teilnehmerin war „Hilde“ – ein wirklich kleiner Hund, der den größten Teil der Strecke laufend mit uns bewältigte. Am Ende durfte Hilde vollkommen durchnässt im Rucksack Platz nehmen um von Anne (der Hundebesitzerin) zurück in Reichenhall kräftig abgerubbelt zu werden.

Neben weiteren geführten Touren (alle TN kamen braun gesprenkelt zurück!), gab es noch Biker-Parcours für alle Interessierten und natürlich einer ganzen Schar von Kindern und Jugendlichen, die begeistert mitmachten und alles testeten.

Fazit:

Tolle Veranstaltung, die mit mehr Wetterglück sicherlich viel mehr Teilnehmer/innen angezogen hätte. Und ein Lob an die Veranstalter, die mit unglaublichem Einsatz dieses Event geplant und durchgezogen haben. Chapeau!

Bericht: Hermann Böhler

Fotos: Andi Hahnemann/Hermann Böhler