© DAV Teisendorf
© DAV Teisendorf

Faschingsskitouren 2023

"Immer eine handbreit Schnee unterm Schi!

21.02.2023

Die Inuits haben angeblich über hundert verschiedene Wörter oder Begriffe für ebenfalls so viel verschiedene Schneearten. Einen Großteil der verschiedenen Arten durften wir in den vier Faschingstagen rund um das Pfitschertal erleben.

Mit dem Muttenkopf im Obernbergtal als Eingehskitour, der Rotbachlspitze, Wilde Kreuzspitze, Schrammacher und Wilde Scharte im Pfitschertal, sowie dem rassigen Jochgrubenkopf im Schmirrntal, erstiegen wir trotz ständig wechselnder Schneearten nicht immer ganz einfach zu ersteigende Skitourenziele.

Von unserm hervorragenden Stützpunkt Dorfwirt-Hotel Hofer in St. Jakob, schwärmten die drei Skitourengruppen zu den unterschiedlichen Zielen aus. Eines hatten alle vier Tourentage gemein, schönstes strahlendes Winterwetter mit frostigen Temperaturen morgens und milden bis warmen Temperaturen während des Tages. Wie im kompletten Ostalpenraum, so herrschte auch im Gebiet um den Brenner nicht Schneelosigkeit, aber doch Schneearmut. Ein beherrschendes Altschneeproblem, gepaart mit vielen freigefegten Übergängen und großen Windharschbrücken aufgrund der Sturmtage, erforderte während der Anstiege ein ständiges Anpassen der Routenwahl und zum Teil sogar des Tourenzieles.

Noch nie in den vielen zurückliegenden Jahren hatten wir die Harscheisen oder teils sogar Steigeisen so oft im Einsatz, das Absturzrisiko lag bei weitem über den Lawinenrisiko.
Im Fazit konnten die 24 Teilnehmer auf vier schöne Skitourentage im noch sehr ruhigen Pfitschertal und seinen Nachbartäler zurückblicken.

Bericht: Norbert Zollhauser