Wanderung auf den Heuberg

Chiemgauer Alpen - Wanderung auf den Heuberg vom Parkplatz Gritschen.

Auf dem Programm stand wir wandern zur Krokusblüte am Heuberg, wobei sich schon Wochen vorher langsam rauskristallisierte, dass das mit den Krokussen in diesem Jahr wohl wieder nicht klappen würde, da ich bereits vor Wochen Artikel auf diversen Social Media Kanälen gelesen hatte, dass die Krokusblüte heuer schon sehr viel früher im Jahr stattfand.

Die neun angemeldeten TeilnehmerInnen ließen sich davon nicht beirren und alle waren wir uns einig, dass wir uns einfach einen schönen Tag machen.

Vom Parkplatz Gritschen ging es zunächst ohne nennenswerte Steigung nach Kirchwald zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung – ein wunderschöner Kraftort der Ruhe und Besinnung.

Nach einer kurzen Zeit der Andacht und einem wunderschönen Marienlied, gespielt von Martin auf seiner Mundharmonika, machten wir uns durch den Wald auf den Weg, über die Wildkräuterwiesen von Mailach, stetig bergauf bis zum Gipfel des Heubergs auf 1338m.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit und sehr netten Gesprächen machten wir uns auf den Rückweg über die Daffnerwaldalmen (wo wir doch noch ein paar wenige Krokusse bewundern durften) zum Parkplatz in Gritschen.

TeilnehmerInnen: Annemie, Klara, Gitti, Monika, Roswitha, Martin, Margrita, Simon, Sabine

Tourenleitung, Bericht und Bilder: Bettina Köllerer